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Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

Ka­tho­li­sche Hoch­schu­len in Bayern

Die Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen (HFPH), die Ka­tho­li­sche Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen (KSH) und die Ka­tho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­stätt-In­gol­stadt (KU) ha­ben eine Ko­operations­part­ner­schaft ver­ein­bart, um zu­künf­tig in For­schung und Leh­re ge­mein­sam ge­sell­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen wis­sen­schaft­lich auf­zu­grei­fen und zu be­ar­bei­ten. Die Hoch­schu­len bün­deln da­mit ihre Ex­per­ti­se in The­men­be­rei­chen wie „Glo­ba­li­sie­rung“, „Di­gi­ta­li­sie­rung“, „Kul­tu­rel­le Bil­dung“ oder „So­zia­le, öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on in der Ge­sell­schaft“

Die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

Ka­tho­li­sche Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen

Die Ka­tho­li­sche Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen (KSH Mün­chen) ist die größ­te Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaf­ten der ka­tho­li­schen Kir­che in Bayern.

Ka­tho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­­stätt-In­­­gol­­stadt

Die KU ist eine mo­der­ne Hoch­schu­le mit jahr­hun­der­te­lan­ger Tra­di­ti­on.

Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen

Die Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen (HFPH) steht in der Bil­dungs­tra­di­ti­on der Ge­sell­schaft Jesu und ist in ein welt­wei­tes Netz­werk von 180 Uni­ver­si­tä­ten des Or­dens ein­ge­bun­den.

As­so­zi­ier­te Part­ner

Das Pro­mo­ti­ons­kol­leg wird da­bei ex­pli­zit in be­stehen­de For­schungs­struk­tu­ren der ko­ope­rie­ren­den Hoch­schu­len ein­ge­bun­den. Der Aus­tausch mit be­stehen­den For­schungs­struk­tu­ren ist da­bei im Rah­men des Pro­mo­ti­ons­kol­legs ein­deu­tig er­wünscht. Zu die­sen zäh­len:

  • In­sti­tut für Ethik und So­zi­al­phi­lo­so­phie (IES) an der HfPh
  • Zen­trum „Kir­che – Re­li­gi­on – Ge­sell­schaft“ an der KUEI

 

Dar­über hin­aus wer­den ex­ter­ne Part­ner in Form von ein­zel­nen Per­so­nen oder In­sti­tu­tio­nen in die Ko­ope­ra­ti­on in­te­griert, um mit ih­rer kom­ple­men­tä­ren Ex­per­ti­se das an­ge­gan­ge­ne For­schungs­feld zu be­ar­bei­ten. Vor al­lem wird dies der wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs­för­de­rung zu­gu­te­kom­men, wo in­ter­dis­zi­pli­nä­re Kol­lo­qui­en, Ta­gun­gen und Kon­fe­ren­zen die Mög­lich­keit of­fe­rie­ren, die ei­ge­nen Pro­fi­le zu schär­fen und den not­wen­di­gen „Blick über den Tel­ler­rand“ zu ge­wäh­ren.